Der Sinn und Zweck von Relike-Bitten auf Facebook
Oft kommt es auf Facebook Fanseiten vor, dass man sog. Relike-Bitten erhält. Ob dies Sinn macht, solchen Bitten zu entsprechen, darüber hat sich Christine Pfeil, Social Media Manager beim Institut 2F, ein paar kurze Gedanken gemacht.
Viel Spaß beim Anhorchen des Podcasts und wir freuen uns natürlich über Kommentare, ob Sie das genau so sehen oder anderer Meinung sind!
Hier geht’s zu den Infos „Ausbildung Social Media und Online Marketing Manager„
Diese Anfragen machen in der Tat kein Sinn und zeigen v.a., dass die Fragenden nicht verstanden haben, wie Facebook funktioniert.
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Artikel von Kerstin Hoffmann ein, in dem sie sehr schön das Prinzip „Vom Push zum Pull“ beschreibt:
http://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2012/02/06/soziale-netzwerke-botschaften-ankommen/
Herzlichen Gruß
Huberta Weigl
Danke für das Feedback 🙂
We like this Podcast – danke Christine – auf den Punkt gebracht – wie immer 🙂
Danke 🙂
Spricht mir zu 100% aus der Seele. Ich bin viel dankbarer über wenige ehrliche Likes als über viele strategische. Nur so weiß ich doch, ob ich mit dem, was ich poste, richtig liege und ob das meine Fans überhaupt interessiert. Ich bin da selber auch authentisch: „gefällt mir“ heißt, dass mir etwas gefällt und da like ich doch nicht irgendeine Seite, die mir überhaupt nichts sagt, nur weil da ein Wildfremder Likes sammelt.
Danke für das Feedback. Schön, dass andere auch so denken 🙂
Solche Relike-Geschichten sind genau so sinnfrei wie Fankauf für Pages. Und beides wird noch immer wie wahnsinnig betrieben. Nun ja, schlägt sich dann wohl in einer ziemlich trägen Fangemeinde wieder. 😉
Richtig Janina – Fankäufe sind genau so sinnlos – Danke für Dein Feedback!
Guten Abend , Sie sprechen uns aus der Seele; diese „likerei“ geht nur auf die Nerven, sonst nichts. Fan’s auf diese Art gewonnen, sind keine Fans die uns wirklich weiter bringen.
Genau, so sehe ich das auch 🙂
Wirklich toller Podcast – besser hätte man es nicht sagen können!!!
Ich schließe mich der Meinung von Renate an. Mir sind auch ein paar wenige, aber echte Fans lieber als hunderte von Fans, die mir weder Feedback noch Umsätze bringen. Daher bin ich ganz altmodisch und sage:“Back to the roots.“ Wer auf eine ehrliche Kommunikation mit seinen Kunden und Fans aus ist, benötigt zwar einen längeren Atem, wird aber am Ende immer gewinnen!!!
Danke für das Feedback 🙂
Das gibt Sinn…
danke 🙂
Liebe Christine.
Ich sehe und halte das Thema Liken und ReLiken genau so wie Du.
Habe Seit Beginn meiner SocialMedia-Tätigkeit auf Facebook, ab Januar 2013 bis heute 27. Oktober 2013 „lediglich“
38 „Likes/Gefällt mir“ bekommen.
Wirklich nicht viel für 10 Monate.
Aber dafür kenne ich jeden einzelnen Namen und dessen Tun.
Und daher schätze und achte ich jedes freiwilig gegebene Like wie eine kleine persönliche Auszeichnung.
In dem Sinne und Gruß bis dann, –
Euer Meister Kaiser Karl Johann
Dekorations & Kirchenmaler