Soll ich – oder soll ich nicht?

Haben Sie sich die Frage auch schon gestellt?

Social Media ist in aller Munde – aber welchen Nutzen kann man persönlich daraus ziehen?

  • als Mitarbeiter in einem Unternehmen
  • als persönliche Weiterqualifizierung – für bessere Chancen in einem neuen Berufsbild
neues Berufsbild - Social Media Manager Lehrgang bei Institut 2F

Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen

Facebook, Twitter, google+, Youtube, SEO, Adwords, Responsive, Tablet, Big Data, Hacker, sharing, etc – das sind die Schlagworte aus dem aktuellen „Internet-Dschungel“.

NUR EIN MODETREND ODER EINE GROSSE CHANCE?

Egal ob Sie im Handwerk, Tourismus, Handel oder Dienstleistung tätig sind.
Internet und Soziale Medien werden heute von fast allen Menschen benutzt, um

  • nach Ihrem Unternehmen zu suchen (Öffnungszeiten, Anfahrt, usw.)
  • nach Ihren Produkten und Dienstleistungen zu suchen
  • sich über Ihre Fähigkeiten und Ihre Qualität zu informieren
  • sich über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Leistungen auszutauschen
  • Preisvergleiche, Testberichte und Bewertungen zu suchen
  • Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen
  • bei ihrem Unternehmen zu kaufen oder zu buchen

Ausbildung zum zertifiziertem
Social Media und online Manager

2Fcommunication
Websites & more

2F  – News
Aktuelles | Tipps & Tricks

Erfahrungen unserer Kursabsolventen:

Ich bin sehr froh, dass ich den Computerkurs besucht und Vieles gelernt habe. Angefangen von den Bestandteilen des Computers bis zur Anwendung des Computers im Alltag. Fasziniert hat mich das Internet, z. B. Online-Shopping, chatten, E-Mails schreiben und auch die Möglichkeit Rezepte auszudrucken zu können. Es ist eine Erleichterung sich im Internet selber auszukennen, ohne auf die Hilfe der Kinder angewiesen zu sein.

Ich möchte mich bei Frau Karin Starovasnik für ihre Geduld und für alles was sie mir beigebracht hat recht herzlich bedanken.

Marija aus Hall
Tourismusverein Sand in Taufers

Obwohl ich schon seit einiger Zeit in der Social Media Welt arbeite, war ich von Anfang an von diesem Kurs begeistert!

Die Themen werden Schritt für Schritt für jeden leicht verständlich aufbereitet und die Trainer stehen fast 24 Stunden online mit Rat und Tat zur Seite.
Besonders die Umsetzung eines Echtprojektes wird auch zukünftigen Studenten viel Freude bereiten, da man das Gelernte sofort umsetzen und Erfolge analysieren kann. Auch führt es dazu, dass man das eigene Projekt oder Unternehmen kritischer und, im Austausch mit den anderen Studenten, aus einem anderen Perspektive wahrnimmt.
Ich kann die Ausbildung zum „Social Media und Online Marketing Manager“ jenen wärmstens empfehlen, die sich nicht auf die Aussagen sogenannter Profis verlassen wollen, sondern eigenbestimmt über ihre Sichtbarkeit im World-Wide-Web entscheiden möchten!

Maria Christiane StegerTourismusverein Sand in TaufersSand in Taufers

Ich bin seit 2005 selbst Vortragende für das Unternehmen. Ich entschloss mich aber einer neuen Herausforderung zu stellen und besuchte einen Social Media Online Manager Kurs. Der Kurs war in 2 Lehrgänge aufgeteilt. In diesen Kursen erlente ich eine komplett neue Materie. Im Kurs wurde sehr intensiv unterrichtet.

Unser Vortragender verstand es das etwas trockene Gebiet sehr interessant und humorvoll zu unterrichten. All unsere Fragen und Wünsche wurden immer sehr kompetent beantwortet.

Da wir eine kleine Gruppe waren, war es auch möglich, dass unserer Trainer auf uns eingehen konnte und dadurch ein höherer Lernerfolg erzielt werden konnte.

Mein Ziel in diesem Kurs war es für mein Unternehmen eine Homepage zu erstellen, welches mir auch auch Dank seiner Hilfe gelang. Etliche Stunden verbrachte ich mit dem Erstellen der Seite und war dann froh, dass ich ein für mich perfektes Ergebnis erzielen konnte.

Die Unterlagen waren sehr gut und aufschlussreich gestaltet. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei dem Trainer bedanken.

Karin StarovasnikMutters bei Innsbruck
Niederstädter AG Bozen

Krane und Social Media – dran bleiben bringt Erfolg!

„Dann geh ich eben selbst hin!“ Dieser Entscheidung im Sommer 2013 folgte mein erster Kontakt mit Social Media im Unternehmen. Mein Mitarbeiter hatte mitgeteilt, dass er nicht an einem Workshop teilnehmen wolle. Also lernte ich selbst an zwei Tagen, was soziale Medien für einen Betrieb grundlegend bedeuten.

Nach einer ersten „Experimentierphase“ war die Zeit reif, unsere Aktivitäten professioneller und zielgerichteter zu gestalten. Und genau aus diesem Grund entschied ich mich für den Lehrgang des Institut 2F in Neustift.

Dort erhielt ich einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Kanäle, Ihre Vorteile, Nachteile und Besonderheiten. Mindestens genauso interessant waren die vielen spezifischen Tipps der Referenten, die zudem jede Frage in kürzester Zeit beantworteten.
Mittlerweile sind Facebook, Google & Co ein wichtiger Bestandteil meines Arbeitsalltags bei Niederstätter geworden.

Was bringt nun aber Social Media einem Unternehmen im Baugewerbe? Sehr vieles, finde ich! Schlussendlich geht es darum, Bestandskunden zu halten, ein positives Bild des Unternehmens zu schaffen und natürlich um Akquise von Neukunden. Vor allem bei letzterem bieten soziale Medien neue Möglichkeiten, beispielsweise durch zielgerichtete Werbeschaltung.
Keinesfalls bedeutet dies, dass alle anderen Marketingaktivitäten irrelevant werden. Aber die neuen Kanäle sind ein zusätzliches Standbein unserer Kommunikation geworden, dessen Rolle in Zukunft sicher noch wichtiger wird. Allein die steigenden Nutzerzahlen sprechen für sich!

Christoph MahlknechtNiederstätter AGBrixen

Zuerst war es Neugierde, dann Lust auf mehr und nun können wir nicht mehr voneinander lassen. Die Zusammenarbeit ist super, die Kommunikation klappt und die Kompetenz und Zuverlässigkeit ist einzigartig.

Wir von Hausmann Immobilien freuen uns über diese gemeinsame Erfolgsstory.

Thorsten HausmannHausmann Immobilien
Logo Feldmilla

In den letzten 6 Monaten habe ich 3 Social Media Kurse, Facebook, Pinterest, Google+ bei 2F absolviert. Gerade in der Hotellerie kann man ohne Social Media nicht mehr bestehen. Ich war mit den Webinaren sehr zufrieden und konnte nach den Seminaren den Inhalt durch die Videoaufzeichnungen nochmals verfolgen.

Das war sehr hilfreich. Das Team war äußerst hilfsbereit auch nach den Seminaren und so konnten Schwierigkeiten bei der Umsetzung sofort behoben werden. Ich kann diese Weiterbildung jedem empfehlen.

Ruth LeimeggerDesignhotel FeldmillaSand in Taufers

Die Lernunterlagen mit den Hausübungen waren sehr hilfreich und gut durchdacht. Weiters ist es sehr angenehm immer telefonisch Informationen und Ratschläge einholen zu können.

Ingrid aus Klagenfurt

Nach Absolvierung dieser Kurse glaube ich ohne Übertreibung behaupten zu können, dass ich mir ausreichende Kenntnisse aneignen konnte, um den Computer für meine Interessensgebiete nutzen zu können. Es war Bestimmtheit eine meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre, ihre Kurse zu belegen. Es waren wunderbare Stunden, werde oft daran denken.

Leopold aus Graz

Ebenso positiv zu erwähnen war die Kursleitung, die kompetent, geduldig und freundlich auf alle Fragen einging.
Weiters freue ich mich auf den anschließenden Multimediakurs.
Ich würde diese Weiterbildung sofort empfehlen.

Sonja aus Voitsberg
Lingerie Day&Night

Gleich 2 Träume konnte ich mir dieses Jahr verwirklichen!

Mein eigenen LINGERIE Store und den professionellen Auftritt in verschiedenen Netzwerken. Ich lernte von meinem höchst professionellen Trainer, wie ich soziale Plattformen und Portale gezielt und richtig einsetze und welche Dos & Don´ts es gibt. Ein großer Vorteil für mich war das “learning by doing”, es blieb nicht die kleinste Frage offen. So ist dank des engagierten 2f Teams und dessen sehr persönlicher Betreuung mein Erfolg im IT Auftritt sicher.

Brigitte WaltenbergerLingerie day&nightSt. Pölten

DIE WELT VERÄNDERT SICH – SIND SIE DABEI?

ERFAHREN SIE BEI DIESEM SCHULUNGSABEND:

  • Die aktuellen Trends im Internetmarketing
  • Warum sind Unternehmen wie Booking.com, Amazon, Paypal erfolgreich ?
  • Wie Sie sich erfolgreich positionieren können
  • Welche Chancen und unerschöpflichen neuen Möglichkeiten das Internet in Kombination mit Social Media bietet
  • Welche Plattform sich für welche Ziele eignet
  • Wie die verschiedenen Plattformen arbeiten
  • Wie modernes ONLINE Marketing funktioniert
  • Ob ihre Webseite mobil-Geräte-tauglich ist
  • Wie Sie Ihre Zielgruppe im Internet erreichen können
  • Wie Sie einen Social Media Auftritt erstellen können, der nicht nur begeistert, sondern auch effektive Ergebnisse bringt.